Über uns
Zieglersche Anstalten

Die Zieglerschen Anstalten e.V. sind ein diakonisches Unternehmen in privater Trägerschaft mit einem dichten Netzwerk sozialer Dienstleistungen. Sie sind aktives Mitglied des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

 

In der traditionsreichen Einrichtung rund um das oberschwäbische Wilhelmsdorf und in den Landkreisen Esslingen, Tübingen und dem Rems-Murr-Kreis arbeiten ca. 2.500 Frauen und Männer.

 

Sie betreuen Kinder, Erwachsene und Senioren mit Behinderungen. Sie helfen Drogensüchtigen, Alkoholkranken oder Menschen mit Essstörungen. Sie beraten und behandeln Kinder mit Sprach- und Hörproblemen. Sie bilden Nachwuchs für Heilberufe aus. Sie pflegen Seniorinnen und Senioren. Sie unterstützen Jugendliche, die in schwierigen Situationen Unterstützung brauchen.

 

Heute finden sich unter dem Dach der Zieglerschen Anstalten zusammengenommen mehr als 175 Jahre Tradition und Erfahrung im Dienst am Menschen.

 

Dabei sind die Zieglerschen Anstalten ein ökonomisch denkendes Unternehmen

mit hohen professionellen Ansprüchen.

Ein Unternehmen, in dem Wirtschaftlichkeit und die Sorge um Menschen kein Widerspruch sind. Denn nur im Gleichgewicht beider Seiten können die Zieglerschen Anstalten auch künftig ihren Auftrag – die Sorge um Leib, Seele und Geist der Menschen – erfüllen. Als modernes Sozialunternehmen mit Zukunft.

 

Ab Januar 2006 beteiligen sich die Zieglerschen Anstalten mit einer regelmäßigen Magazinsendung am neuen Fernseh-Engagement der Württembergischen Landeskirche bei BW-Family-TV.

 

Im September 2005 ist das Projekt Diakonieradio gestartet. Zwei FSJler, beide Nachwuchsjournalisten, kümmern sich seitdem ausschließlich um das Diakonieradio.

 

Weitere Informationen zu den Zieglerschen Anstalten erhalten Sie unter http://www.zieglerscheanstalten.de.